Disqus-Kommentarsystem mit einigen Neuerungen + Tipps zur Nutzung

Ich setzte nun bereits seit einigen Monaten auf das Disqus-Kommentarsystem und bin im Allgemeinen auch zufrieden. Ich nutze die 2012er-Version, bei der gab es allerdings noch einige Defizite, welche in den letzten Tagen nun ausgeräumt wurden. Seit gestern funktioniert Disqus auch in deutscher Sprache, zumindest die formale Version ist aktiv. Man hat zudem die Optionsseite überarbeitet. Auf dieser lassen sich nun, auch ohne die 2012er-Version kurzzeitig abschalten zu müssen, alle wichtigen Einstellungen erreichen.

Egal ob Theme, Schriftyp, Moderator-Badge-Text, Gastkommentare, Pre-Moderation, Medien-Anhänge oder auch Umgang mit gemeldeten Kommentaren, alle Einstellungen sieht man nun sofort. Auch erfreulich, die Bewertung der Kommentar ist immer noch möglich, um Trollen vorzubeugen, kann man aber nur noch eingeloggt negativ abstimmen. Der Login via Twitter, Facebook und Google+ klappt weiterhin problemlos.

Durch die Übersetzung sind einige Elemente von Disqus etwas breiter geworden, ich musste hier im Blog den Kommentarbereich beispielsweise von 500 auf 524 Pixel verbreitern, damit die Optik für Gastkommentatoren nicht verschoben ausschaut. Dies lässt sich in der Regel einfach per zusätzlicher CSS-Anweisung bewerkstelligen. In meinem Fall ist das folgende stümperhafte Zeile, die ich einfach in meine style.css getippt habe:

#disqus_thread {margin-left:-12px; margin-right:-12px; width:524px !important;}

Unterm Strich kann ich sagen, dass mir die Entwicklung gefällt, denn man arbeitet bei Disqus ständig an Verbesserungen. Es kommt zwar ab und auch zu technischen Problemen, über diese kann man sich aber automatisch per Mail informieren lassen. Seit Kurzem wird dann auch meist nicht mehr das System abgeschaltet, sondern in einen „Nur-Lese“-Modus gewechselt, mit einem entsprechenden Hinweis für die Leser.

Nicht vergessen: Regelmäßig eure Kommentardaten bei Disqus exportieren und einen Datenschutzhinweis o.ä. zumindest in euer Impressum schreiben. Nachfolgend seht ihr meinen Hinweis, der gerne mit entsprechender Quellenverlinkung übernommen werden darf. Ich garantiere hier ausdrücklich keine Rechtssicherheit, sondern sehe das eher als Transparenz, für Leser, die sich gerne informieren möchten.

Das Disqus-Kommentarsystem wird von der Firma Big Head Labs, Inc. aus San Francisco USA betrieben und als Webdienst zur Verfügung gestellt. meinewebseite.de nutzt das Disqus-Kommentarsystem. Sämtliche Daten die über das Disqus-Kommentarsystem gesendet werden, werden von Disqus auf deren Servern verarbeitet und gespeichert. Diese Speicherung erfolgt im Regelfall auf Servern außerhalb Europas. Für die Speicherung, Verarbeitung und Erhebung von Daten durch Disqus gelten die Nutzungsbedingungen von Disqus. Die Nutzungsbedingungen von Disqus sind online in englischer Sprache einzusehen hier und hier. Bei der Benutzung von Disqus über ein Social-Login von Facebook, Twitter oder Google können auch diese Dienste Daten erheben und speichern. Zusätzlich werden alle eingegebenen Daten und die IP-Adresse nur zum Zweck der Spamvermeidung durch das Programm Akismet in den USA überprüft und gespeichert. Sie können der Nutzung Ihrer Daten für die Zukunft unter support@wordpress.com, Betreff “Deletion of Data stored by Akismet” unter Angabe/Beschreibung der gespeicherten Daten widersprechen.

Ich habe schon vieles mit dem System ausprobiert, habt ihr also weitere Fragen zur Nutzung und (meiner) Konfiguration von Disqus? Dann nutzt dafür bitte das Disqus-Kommentarsystem hier im Blog. Disqusception sozusagen.

18 Kommentare
  1. René

    URL kann jeder in seinem Profil angeben und mehr als das, natürlich auch Links zu sämtlichen Social-Accounts und eine Beschreibung. Seit dem ich Disqus nutze, hatte ich nicht einen einzigen Kommentarspam und dennoch kann ich bei Bedarf bei jedem Nutzer schauen, welche Daten er angibt. Trackbacks über Disqus nein, die müsste man extra ausgeben, da kommt in Kürze noch etwas zu.

    1. Guest

      Sag mal René, gibt es eigentlich die Möglichkeit einzelnen Usern eine zeitliche Sperre aufzuerlegen?

  2. Jörg Koch

    Hallo Rene
    Lässt sich die Sache auch in Joomla einarbeiten?
    Danke!

  3. Enno

    Ich kann mich mit Disqus nicht so recht anfreunden. Prinzipiell finde ich den Ansatz schon mal toll, dass der Benutzer zuerst den _Kommentar_ und nicht seine Daten eingibt. Content first und so.

    Positiv ist auch, dass der Login über gängige Services drin ist.

    Negativ ist allerdings, dass ich mich überhaupt einloggen muss. Das steigert nur die Barriere, dass überhaupt auf dem Blog kommentiert wird. Wenn ich mich über G+ einloggen soll, kann ich auch gleich in G+ direkt meinen Kommentar unter der verlinkten Artikel setzen. Selbes gilt für Facebook und Twitter.

    Fehlende Linkliebe (Trackbacks, Backlinks) stoßen mir gegenüber dem Standard-WordPress-Kommentarsystem auch negativ auf.

    Ich verstehe die Benefits, die ein Betreiber hat, mag es aber als Benutzer tendenziell eher nicht.

    1. René

      Fehlende Trackbacks ist blöd, stimmt, als Gast kommentieren aber jederzeit möglich.

  4. Thermaltake__Thermaltake

    ja hallo ich bin sehr enttäuscht von euch alle DISQUS TEAM schaut das mal an was ihr gemacht habt wir sind doch keine Kinder mehr ok
    Ihr Kommentar wird zunächst geprüft.
    Bevor Ihr Kommentar hier erscheint, muss er von einem Moderator freigegeben werden. Ei hallo was soll das den!
    Alles was ich sage und schreibe ist alles die Wahrheit und wie die Sachen sind und es ist alles legal kann ich auch ein imeil haben von der Direktor! Lasst mich einfach in Ruhen ok ich will nie wieder gestört werden von das Ihr Kommentar wird zunächst geprüft.
    Bevor Ihr Kommentar hier erscheint, muss er von einem Moderator freigegeben werden. und allgemein!

  5. Jonas

    Wie/Wo kann ich denn die angezeigten Texte (also heißt es bisher z.Bsp. noch „0 Comments und 0 Reactions“) auf meiner Website übersetzen?

  6. Sandra

    Hallo, wie kann ich es einstellen, dass die User-E-Mails auf deutsch statt englisch rausgehen. Unsere Sprache ist auf deutsch eingestellt, aber jeder der sich mit PW anmeldet oder abonniert erhält. Mails auf englisch. Kann ich das irgendwo umstellen? Für Info – vielen Dank!

    1. René

      Nein, das ist (noch) nicht möglich. Mein Tipp, hau das Team direkt via Twitter an: https://twitter.com/disqushelp

      1. Sandra

        Vielen Dank für deine Nachricht!!

  7. naeskesi

    hallo rene,ich habe die tage ein bisschen mit dem gastebuch rumprobiert. nun erscheinen,wenn du auf meinen namen gehst, im fesster die ganzen kommentare- kann ich das löschen? oder kann ich einegebene gästebücher überhaupt löschen? ich komme mit der seite leider nicht wirklich klar 🙁 zudem ich sie nur auf englisch bekomme – finde nicht mal was zum umstellen auf deutsch… vlt kannst du mirhelfen? danke dir lg susie

    1. René

      <p>Du rufst hier dein Profil auf https://disqus.com/by/susie… klickst dann bei dem Kommentar unten auf "View in discussion" dann kommst du zu einer Seite bei Disqus die sich auf den ehemaligen Inhalt bezieht, dort kannst du sie löschen (rechts am Kommentar der Pfeil)</p>

  8. naeskesi

    hallo rene ! super ! das ging ja super schnell – ich wäre niemals drauf gekommen – finde die seite sehr unübersichtlich 🙁 ich kann es wohl nicht so einstellen, dass nicht gott und die welt meine einträge sieht oder? denke mal, wenn ich sie immer wieder rauslösche, sind sie auch im post der anderen weg – oder?

    1. René

      Einfach Profil hier: https://disqus.com/home/set… auf privat stellen 😉

      1. naeskesi

        gott, du bist super !!!! tausend dank 🙂

  9. alcofermbrew

    Hallo, danke fur diese Inforamtion. ich werde es zu meiner online-shop implementieren.

    Peter von http://alcofermbrew.com/de

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