Werbung
Das sind die Amazon-Angebote des Tages
Top-Angebote, Blitzangebote und Aktionen

18 Volt Akku-System: Einhell oder Bosch grün?

Einhell Bosch Gruen

Geräte mit 18 Volt Akku-System gibt es inzwischen zahlreich. Im Gartenbereich bin ich zufällig bei Bosch (grün) gelandet und soweit auch zufrieden damit. Rasenmäher und Heckenschere verrichten zuverlässig ihre Dienste.

Nun könnte man meinen, wenn ich einmal bei einem System angekommen bin, dann könnte ich dieses mit weiteren Geräten ausbauen. Leider überzeugt mich das Bosch-System rein von der Geräteauswahl nicht. Und vergleichsweise hochpreisig ist es auch noch. Da die Gartengeräte sowieso nicht an meinem Wohnort zum Einsatz kommen, sah ich mich für den Hausgebrauch auch nicht an das System gebunden.

Wie geht es im Heimwerkerbereich weiter?

Also stehe ich vor der Entscheidung, wie es im „Heimwerkerbereich“ weitergeht. Klar ist, ich brauche keine professionellen Maschinen. Für eine „ab und zu“-Nutzung schaue ich ganz nüchtern auch auf den Preis. Ich besitze bereits verschiedene Maschinen, aber (fast) alle mit Kabel. Darauf habe ich keine Lust mehr.

Nach längerer Recherche stand ich grundlegend vor der Frage: Einhell oder Bosch grün? Einhell kann mit der sehr großen Auswahl an allen möglichen Geräten für das Power X-Change-System punkten – und auch mit dem Preis. Aktuell läuft wieder eine Starter-Aktion, bei der man zum Beispiel zwei 4,0 Ah Power X-Change Akkus für um die 65 Euro bekommen kann. Das ist eine Ansage.

Bosch „grün“ hingegen gefällt mir vom Design her oft besser und die Qualität der Produkte kann ich (gefühlt) besser einschätzen. Dafür sind die Akkus ziemlich teuer, die Leistung der Mittelklasse-Geräte eher unterdurchschnittlich und die Auswahl an Gerätschaften sowieso eher dünn. Als ob bei Bosch auch einfach eine klare Linie fehlt. Bei Einhell hat man mehr das Gefühl, da geht ein Unternehmen „all in“ beim Thema Akku-System und das gefällt mir.

Probelauf mit Einhell

Meinungen einholen lohnt sich immer, ist bei diesem Thema aber leider wenig hilfreich. Gutes Werkzeug kostet, gute Maschinen kosten, aber die Ansprüche sind nun mal oft sehr verschieden. Wer zudem einmal in einem Akku-System steckt, bleibt meist dabei und schaut weniger auf die Konkurrenz.

Ich probiere es jetzt einfach mal mit Einhell. Ich habe mir zwei Starterpacks (2 × 4,0 Ah Akkus und 1 x Ladegerät + 4,0 Ah Akku) geshoppt und direkt einen kleinen Akku-Borhammer mit SDS Plus dazu. Ob ich das bereuen werde, ist natürlich vollkommen offen. Beim Stöbern durch die Einhell-Produkte für das Akku-System füllt sich mein Wunschzettel jedenfalls rasant. Ich werde vermutlich noch mehr investieren und dann hier berichten.

* Kommt über diesen Affiliate-Link ein Einkauf zustande, werde ich u.U. mit einer Provision beteiligt. Für Dich entstehen dabei keine Mehrkosten. Weitere Informationen
sale
Werbung
C24 Smart
Das mehrfach ausgezeichnete kostenlose Konto

Schreibe einen Kommentar    

Formatierung mit <b>fett</b> und <i>kursiv</i> möglich. Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Durch das Absenden eines Kommentars stimmst du der Speicherung deiner Angaben gemäß der Datenschutzerklärung zu.

Du bist hier: FLIP.de / Alltägliches / Tech / ...