Seit dem 30. April 2021 nutze ich einen Apple AirTag in meinem Slim Wallet. Seitdem musste ich die Batterie bereits mehrfach tauschen. Das sollte laut Apple nicht so sein, denn normalerweise müsste der AirTag mit einer neuen Batterie etwa ein Jahr lang laufen.
Was genau das Problem sein könnte, lässt sich nur schwer herausfinden. Im Apple Forum gibt es wenige Berichte und Mutmaßungen dazu, aber keine finale Lösung.
Meine Vermutung war bisher, dass durch meine recht häufige Nutzung der „Wo ist?“-App, der AirTag jedes Mal aktiv vom iPhone gesucht wird und daher schneller seine Batterie leert. Leider kann ich aufgrund der regelmäßigen Nutzung der App die Gegenprobe nicht durchführen.
Ich versuche es jetzt noch mal mit einem Satz komplett neuer Batterien. Sollte es dann weiterhin zu Problemen kommen, werde ich den AirTag tauschen müssen, um einen Hardwaredefekt auszuschließen. Das ist ja zum Glück mittlerweile nicht mehr so teuer.