Briefankündigung ausprobiert

Dp Briefankuendigung Mobil

Mit der Briefankündigung hat die Deutsche Post kürzlich einen neuen Service in Kooperation mit den E-Mail-Anbietern GMX und WEB.DE gestartet. Registrierte Nutzer können sich damit vorab per E-Mail über eingehende Briefpost informieren lassen.

Im Anhang der Benachrichtigungs-E-Mail wird ein Foto des Briefumschlags mitgesendet. Der Service ist kostenfrei. Ober er auch hilfreich ist, weiß ich noch nicht so recht, aber ausprobieren wollte ich das Ganze dennoch mal.

Dass der Service fest an GMX und WEB.DE gekoppelt ist, finde ich nicht so berauschend. Ich nutze diese E-Mail-Dienste bisher schlicht nicht. Zum Glück gibt es aber eine Möglichkeit, die Briefankündigung an eine andere E-Mail-Adresse weiterzureichen.

Nach kleineren Problemen bei der Registrierung konnte ich einen Account bei GMX eröffnen. Zur Verifizierung versendet die Deutsche Post anschließend einen Brief mit einem Bestätigungscode (schaut so aus, PDF) an die hinterlegte Adresse.

Dp Briefankuendigung Reg Prozess 03

Brief mit Bestätigungscode ist nötig

Durch Scannen des darin enthaltenen QR-Codes oder manuelle Eingabe des zwölfstelligen Bestätigungscodes im E-Mail-Postfach kann der Nutzer im zweiten Schritt seine Adresse bestätigen und den Registrierungsprozess so abschließen. Das klappte problemlos.

Bitte JavaScript aktivieren, um den Inhalt zu sehen – oder den Direktlink aufrufen.

Da ich die E-Mail-Adresse von GMX wirklich ausschließlich für die Briefankündigung benötige, habe ich mich dazu entschieden, das Ganze testweise per Filterregel automatisiert weiterleiten zu lassen.

So kann ich die Briefankündigungen als „gelesen“ markieren und weiterleiten lassen, allerdings ist ein automatisches Löschen nicht möglich. Das müsste man also hin und wieder manuell bei GMX erledigen.

Update Das automatische Löschen ist doch möglich, und zwar, wenn man die E-Mail vorher in einen dafür angelegten Ordner verschiebt und diesen Ordner wiederum alle X Tage automatisch leeren lässt.

Brief Kommt Regel

Leider erhält man nun auch regelmäßig zwangsweise den GMX-Newsletter, der nicht abbestellbar ist.

Post Briefankuendigung 2

Die Weiterleitung klappt problemlos. Zumindest kam vergangene Nacht die erste Briefankündigung in meinem Postfach an. Die Relevanz hält sich bei einer Dialogpost von IKEA zwar in Grenzen, grundsätzlich ist es dennoch ein nettes Feature.

Post Briefankuendigung 1

So schaut die Briefankündigung aus

Weitere Informationen zur Briefankündigung findet ihr auf folgenden Produktseiten:

Bitte JavaScript aktivieren, um den Inhalt zu sehen – oder den Direktlink aufrufen.
Hinterlasse einen Kommentar
Aus Datenschutzgründen werden personenbezogene Daten erst nach Einwilligung durch das DISQUS-Kommentarsystem verarbeitet. Du kannst auch als Gast kommentieren.
Du bist hier: FLIP.de / Alltägliches / Erfahrungsberichte / ...