Werbung
Das sind die Amazon-Angebote des Tages
Top-Angebote, Blitzangebote und Aktionen

C24 Bank: Tagesgeldpocket ist kein Tagesgeldkonto

Seit einiger Zeit nutze ich das Smart-Konto der C24 Bank als privates Hauptkonto. Insgesamt hinterlässt das C24 Girokonto einen sehr positiven Eindruck bei mir und sticht besonders durch seine Vielseitigkeit und Funktionen hervor. Was im Alltag allerdings negativ auffällt: Ein Tagesgeldpocket ist kein Tagesgeldkonto.

C24 zahlt momentan 4 % p. a. aufs Tagesgeld, aber eben auf ein Pocket. Wer das Konto nur nutzt, um das Geld dort zu parken, dem kann das vollends egal sein. Wer die Features des Kontos allerdings im Alltag und bestimmungsgemäß einsetzt, für den kann das mit Nachteilen verbunden sein.

Ein Tagesgeldkonto ist ein Konto, es hat in der Regel eine eigene IBAN. So kennt man das auch von anderen, „etablierten“ Banken. Ein Tagesgeldpocket hat das nicht. Es ist einfach nur ein Platz für Geld, ohne eigene „Adresse“. Die fehlende IBAN für das Tagesgeldpocket erschwert direkte Einzahlungen bzw. müllt den Zahlungsverlauf des Hauptkontos ohne Nutzwert mit Tagesgeldein- und auszahlungen zu.

Daraus ergeben sich weitere Auswirkungen. Die Freigabe des Girokontos für eine weitere Person ist im Alltag eine tolle Sache, führt allerdings in Kombination mit der nicht vorhandenen Tagesgeld-IBAN dazu, dass man sämtliche Einzahlungen auf sein eigenes Tagesgeld auch erst durch das geteilte Konto schleifen muss.

Solche Details sind sicherlich kein Dealbreaker, aber eben auch nicht optimal gelöst. Mich stört obendrein, dass C24 für das Tagesgeldpocket mit der Bezeichnung Tagesgeldkonto spielt (siehe Hilfebereich).

Was ist ein Tagesgeldpocket?

Das Tagesgeldpocket ist das Tagesgeldkonto der C24 Bank. Es hat die Funktionen eines Pockets und bietet darüber hinaus die Möglichkeit, dass die eingezahlten Beträge verzinst werden.

Aber ein Tagesgeldpocket ist eben gerade kein Tagesgeldkonto.

* Kommt über diesen Affiliate-Link ein Einkauf zustande, werde ich u.U. mit einer Provision beteiligt. Für Dich entstehen dabei keine Mehrkosten. Weitere Informationen
sale
Werbung
C24 Smart
Das mehrfach ausgezeichnete kostenlose Konto
2 Kommentare
  1. Tobias

    Mich nervt auch etwas, dass ich das Pocket in MoneyMoney nicht abrufen kann. So fehlt mir der Überblick, wie viele Zinsen ich erhalten habe, wie viel Geld dort liegt etc. … das kriegt N26 mit den Pockets besser hin, dort klappt der Abruf auch in anderen Banking-Apps.

    1. Interessant, in Outbank klappt das problemlos.

Schreibe einen Kommentar    

Formatierung mit <b>fett</b> und <i>kursiv</i> möglich. Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Durch das Absenden eines Kommentars stimmst du der Speicherung deiner Angaben gemäß der Datenschutzerklärung zu.

Du bist hier: FLIP.de / Finanzen / ...