macOS Catalina: Mittelklick für die Magic Mouse

Unter macOS Catalina funktionierte bei mir „MagicPrefs“ nicht mehr sauber. Das hatte ich bereits erwartet, denn Updates bekommt die App schon lange Zeit nicht mehr. An sich war das halb so wild, denn ich nutzte das Tool ausschließlich dafür, der Apple Magic Mouse einen Mittelklick zu verpassen.

Nachdem macOS Catalina eingespielt war, musste ein Ersatz für diese Aufgabe her. Die Auswahl an brauchbaren Tools ist nicht sonderlich groß und kostenfreie Lösungen sehr rar. Meist stolpert man über BetterTouchTool. Sicher eine tolle Software, aber mir zu viel des Guten.

MiddleClick: Gratis-Tool realisiert Mittelklick

Zum Glück hat das kleine, kostenfreie und quelloffene Tool MiddleClick bereits ein Catalina-Update erhalten.

Die Software emuliert einen Scrollrad-Klick mit einem Drei-Finger-Klick oder einem Drei-Finger-Tippen und läuft mit dem MacBook Trackpad und der Magic Mouse.

Middleclick Macos

Nach der Installation schiebt man MiddleClick einfach in den Programme-Ordner und verpasst dem Programm dann unter Einstellungen → Sicherheit → Bedienungshilfen die benötigten Rechte. Außerdem kann man es auf Wunsch noch automatisch mit macOS starten lassen (Einstellungen → Benutzer & Gruppen → Anmeldeobjekte).

Eine optimale Lösung für den Mittelklick ist für mich der Zwei-Finger-Klick. Auch dieser lässt sich leicht festlegen. Dazu stellt man in den Einstellungen von MiddleClick den „3 Finger Click“ ein und gibt anschließend im macOS-Terminal folgenden Befehl ein.

defaults write com.rouge41.middleClick fingers 2

Teilen

Hinterlasse einen Kommentar
Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung). DISQUS respektiert „Do Not Track“ und bietet einen Datenschutz-Modus an. Informationen zum Datenschutz auf FLIP.de findest du hier.
Du bist hier: / / ...