Google Mail Desktop-Benachrichtigungen mit Chrome-Erweiterung

Sprungmarken
  1. Das geht besser!

Bisher habe ich recht zufrieden die Chrome -Erweiterung Google Mail-Checker benutzt, um zu sehen, wenn ich neue E-Mails in meinem Google Mail-Postfache habe. Großer Nachteil an dem kleinen Tool, man sieht nur, dass neue Mails da sind und wie viele. Könnte vielleicht von Person zu Person unterschiedlich sein, aber ich habe dann so einen inneren Zwang, auch nachzuschauen was denn da anliegt.

Etwas besser ist da bereits der Google Mail Checker Plus, welcher das gleiche Icon im Browser darstellt, zusätzlich aber eine Vorschau der Nachrichten ermöglicht. Nett, aber nicht optimal für mich.

Das geht besser!

Das geht besser und zwar mit dem genialen Gmail Notifier. Vielleicht wissen es nicht alle, aber Google Chrome bietet Erweiterungen optional die Möglichkeit, eine Desktop-Benachrichtigung zu senden, ähnlich wie man es von der Windows-Taskleiste kennt. Der Gmail Notifier macht genau dies, er benachrichtigt per Popup über neue E-Mails und leitet bei Klick auch direkt zur entsprechenden Nachricht.

Man kann einstellen, wie lange das Popup angezeigt werden soll und ob ein Klang zur Benachrichtigung abgespielt wird. Zudem ist die Erweiterung auch mit einem Google Apps-Account kompatibel und das Symbol mit der Anzahl neuer E-Mails existiert natürlich weiterhin.

Jetzt kann ich bei neuen E-Mails in Ruhe weiterarbeiten, da ich anhand der Popus bereits vorfiltern kann, ob etwas wichtiges im Postfach liegt oder nicht.

14 Kommentare
  1. @myxor

    Funktioniert auch unter Debian Linux mit GNOME libnotify Benachrichtigungen!

    1. René Hesse

      Ist das auch ein Browser-Plugin, ehr nicht, oder? Ich finde das gute an der Erweiterung , dass sie keine Installation auf dem System benötigt

      1. @myxor

        Nein, libnotify ist das Benachrichtigungssystem der GNOME Desktopumgebung unter Linux.
        Die Benachrichtigungen des Plugins bzw Chrome allgemein funktionieren also sowohl unter Win als auch unter Linux. Unter MacOS vermutlich dann auch.
        Gute Sache!

  2. kaiserkiwi

    <p>Ich empfehle da immer lieber BetterGmail: https://chrome.google.com/extensions/detail/mgdnb…</p><p>Das hat viele Funktionen (Unter anderem Row-Highlighting) und dazu zählt auch ein Notifier, welcher ziemlich ähnlich aussieht. Nur das hübsche Icon fehlt ^^</p>

    1. René Hesse

      <p>Das hatte ich probiert, gefällt mir aber nicht so. Ich setzte derzeit auf Better Gmail (Unofficial) http://goo.gl/ADuQa und eben o.g. Plugin.</p>

      1. kaiserkiwi

        Ist Geschmackssache. Ich mag zum Beispiel Better Gmail (Unofficial) überhaupt nicht ^^
        Aber das ist ja das Schöne an offenen Systemen ^^ Man hat unendlich viel Auswahl. Und wenn nichts passt, macht man&#039s halt selbst xD

  3. tollerBlog

    Ich nutze Google Mail Checker plus und mir reicht es vollkommen aus wenn ich das Mail-Icon mit Anzahl neuer Mails sehe. Leider sehe ich dieses Icon logischerweise nicht wenn der Browser zu ist. Das ist zugegebenermaßen selten der Fall aber trotzdem wäre es schöner wenn ich etwas ähnliches als Windowsanwendung hätte, so dass ein ähnliches Icon in der Taskbar dargestellt werden könnte. Kennst Du zufällig eine solche Anwendung, welche ähnlich wie GMCP klein leicht und stabil dies realisiert?

  4. tollerBlog

    Danke für die schnelle Reaktion, das Programm macht was ich geschrieben habe. Leider habe ich mich zu unklar ausgedrückt. Ich möchte das Icon für neue Mails gerne unten rechts haben, also da wo z.B. der kleine Lautsprecher von Windows oder die WLan-Signalstärke angezeigt wird. Sorry ich weiß jetzt gerade nicht wie man den Bereich nennt. Hast Du dazu eine Idee?

    1. René Hesse

      <p>Schau mal hier, das könnte so etwas sein. Ungetestet. http://windows7.gmailnotifier.com/</p&gt;

  5. tollerBlog

    Vielen Dank, aber jetzt sind Freud&#039 und Leid nah beieinander. Freude über den super Tipp, das Programm stellt „ein“ Icon dar und zwar dort wo ich es haben will. Aber Leid weil es erstens nicht die Anzahl bei dem Icon anzeigt und so wie es aussieht muss man das überprüfen auf neue Mails von Hand anstoßen, „sehr clever“. Ich finde es echt komisch warum ich scheinbar der Einzige bin der sowas haben möchte. Aktuell ist es so das ich im Büro erst auf meinem Android sehe dass eine Mail gekommen ist und dann den Browser aufmache am PC. Eigentlich irre oder?

    1. René Hesse

      Also es gab mal ein offzl. Programm von Google, evtl. lässt sich die Exe noch irgendwo finden, denn bei Google ist es nicht mehr zu bekommen. Ich habe meinen Browser immer offen, da ich eh online arbeite, daher finde ich das mit dem Browserplugin ganz nett.

  6. tollerBlog

    Das Programm habe ich früher sogar benutzt, aber das ist schon ewig her. Aber ich bin jetzt fündig geworden. Scott&#039s GMail Alert macht den Job wunderbar. http://ga.graphicport.net/
    Es zeigt das hübsche Icon sowie die Anzahl der neuen Mails an. Popups und alles was man sonst noch sinnvoll brauchen könnte gibt es auch, aber wie gesagt, ich will nur das Icon mit der Anzahl sehen.

Schreibe einen Kommentar    

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Durch das Absenden eines Kommentars stimmst du der Speicherung deiner Angaben gemäß der Datenschutzerklärung zu.

Du bist hier: FLIP.de / Tech / Web / ...