macOS: Icons ändern

Ein neuer Mac wollte eingerichtet werden. Die perfekte Gelegenheit mal wieder alten Ballast loszuwerden und einige Dinge zu optimieren.

Unter anderem wollte ich meinen verschiedenen Automator-Scripten im Dock neue Icons verpassen. Das geht unter macOS sehr einfach und mit fast jeder Datei.

Schritt 1: Icon im PNG-Format suchen, zum Beispiel bei Iconfinder

Mac Icon 1

Schritt 2: PNG-Icon öffnen und dann über „Bearbeiten → Kopieren“ in die Zwischenablage kopieren.

Icon 2 Kopieren

Schritt 3: Die Informationen der Datei, die das neue Icon erhalten soll, öffnen (Rechtsklick auf die Datei → „Informationen“). Dann das alte Icon der Datei links oben anklicken, damit es markiert wird.

Mac Icon Markieren

Schritt 4: Über Command + V das Icon aus der Zwischenablage einfügen.

Icon Einfuegen

Fertig: Die Datei hat nun das neue Icon.

Macos Neues Icon

In meinem Fall habe ich zwei Automator-Scripte im Dock, welche verschiedene Aufgaben erfüllen und so besser unterschieden werden können.

Automator Icons

Teilen

Hinterlasse einen Kommentar
Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung). DISQUS respektiert „Do Not Track“ und bietet einen Datenschutz-Modus an. Informationen zum Datenschutz auf FLIP.de findest du hier.
Du bist hier: / / ...