Mastodon: Einfache Teilen-Schaltfläche für deine Website

Mastodon

Mastodon ist Teil des Fediverse, eines föderalen Netzwerks. Es gibt keinen zentralen Server und keine zentrale Domain. Das kann beim Teilen von Inhalten zu Problemen führen, denn es gibt keine einheitliche Share-URL. Wer also eine Mastodon Teilen-Schaltfläche auf seiner Website platzieren möchte, benötigt eine Lösung, mit der während des Teilens die jeweilige Instanz vom User ausgewählt werden kann.

Ich habe mir verschiedene Lösungen dafür angeschaut und auch selbst ausprobiert. Empfehlen kann ich demnach Tootpick. Das ist im Grunde nur eine HTML-Datei, die problemlos selbst gehostet werden kann. Der Teilen-Link führt dann auf diese Datei, wobei der zu teilende Inhalt an die URL angehangen wird. Nützlich ist, dass Tootpick sich die einmal gewählte Instanz auch merken kann.

Mastodon Teilen-Funktion mit Tootpick einrichten

1.) Die Dateil index.html auf github laden, ihr einen gewünschten Namen geben (ich habe mich einfach für tootpick.html entschieden) und diese auf den eigenen Server laden.

2.) Die Ziel URL mit der zuvor erwähnten Datei erstellen, und zwar mit dem zu teilenden Inhalt im Anhang #text=

Beispiel:

https://flip.de/data/mastodon/tootpick.html#text=Mein Blog%20https://flip.de

Baut man das in ein WordPress-Theme ein, nutzt man beispielsweise einfach solch eine URL:

https://flip.de/data/mastodon/tootpick.html#text=<?php the_title(); ?>%20<?php the_permalink() ?>

3.) Diese URL mit der Teilen-Schaltfläche oder einem Teilen-Link verlinken.

Das war es auch schon. So funktioniert das Ergebnis (als Link):

Diesen Beitrag auf Mastodon teilen ↗

Folge mir Ich bin auch auf Mastodon zu finden.

Schreibe einen Kommentar    

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Durch das Absenden eines Kommentars stimmst du der Speicherung deiner Angaben gemäß der Datenschutzerklärung zu.

Du bist hier: FLIP.de / Coding & Publishing / ...