Werbung
Das sind die Amazon-Angebote des Tages
Top-Angebote, Blitzangebote und Aktionen

Trade Republic als Tagesgeld-Alternative ausprobiert

Trade Republic

Ich bin inzwischen Kunde bei Trade Republic. Das ist dahingehend ein bisschen belustigend, da ausgerechnet klassische Guthaben-Zinsen dazu geführt haben. Mein Depot hatte und habe ich weiterhin zufrieden bei der ING.

Doch warum Trade Republic? Ganz einfach: Seit Kurzem werden die Cash-Guthaben aller Kunden von Trade Republic mit 2 Prozent p.a. verzinst. Das Angebot ist zeitlich nicht begrenzt und gilt sowohl für Bestands- als auch Neukunden.

Für reines Tagesgeld ist dieser Zinssatz durchaus attraktiv, wobei kurze Festgelder hier mit stetig steigenden Zinsen ebenso Druck machen. Im Festgeldbereich setze ich allerdings seit Jahren auf WeltSparen als Vermittlerplattform.

Treuhandsammelkonto?

Trade Republic arbeitet im Hintergrund mit verschiedenen Partnerbanken zusammen. Das sind die Solarisbank SE, Citibank, J.P. Morgan SE und die Deutsche Bank. Mein neuer Account ist bei J.P. Morgan SE gelandet. Alle Einlagen auf meinem Verrechnungskonto sind mit bis zu 100.000 € pro Anleger gesetzlich abgesichert.

Was man grundlegend verstehen sollte: Trade Republic betreibt kein Einlagengeschäft. Das Geld wird daher auf einem Sammelkonto verwahrt (da z. B. für Einzelkonten höhere Verwaltungskosten anfallen würden). Diese Treuhandsammelkonten liegen bei den Banken, welche die Erlaubnis zum Einlagengeschäft haben. Die erwähnte gesetzliche Einlagensicherung greift dafür dennoch.

Trade Republic 2 Prozent

Was ich gut finde: Die Zinsen werden live in der App berechnet und monatlich gutgeschrieben. Das Angebot gilt für Guthaben bis zu 50.000 Euro. Wer das ausschöpft, kann also auf maximal 1000 Euro Zinsen pro Jahr kommen. Ansonsten ist das Konto schnell eröffnet und die App wirkt solide umgesetzt. Ich mag sehr, wie alle Kontoaktionen als eine Art Timeline dargestellt werden.

Was ich nicht so gut finde: Das Auszahlungskonto kann man nicht in den Einstellungen ändern, sondern nur durch eine eingehende Überweisung. Das wurde in der App nicht klar kommuniziert. Allerdings merkt sich Trade Republic all diese Konten und lässt bei der Auszahlung dann auswählen, wohin das Geld gehen soll.

Sonst noch? Ich durfte bereits den ersten technischen Fehler miterleben. Geldeingänge wurden zweimal gebucht, sodass mein Kontostand nicht mehr stimmte. Innerhalb eines Tages konnte Trade Republic das Problem beheben und informierte mich per E-Mail darüber.

Selbstdisziplin ist angesagt

Trade Republic hat nichts zu verschenken und dürfte darauf setzen, dass das geparkte Geld auch irgendwann ins Depot wandert. Hier ist also Selbstdisziplin gefordert. Wer die nicht hat, sollte sich eventuell eine andere Möglichkeit für sein Tagesgeld suchen.

Das Werben neuer Kunden ist bei Trade Republic möglich. Dafür bekommt man einige Tage nach der Accounteröffnung einen personalisierten Link. Meinen Link dieser Art findet ihr nachfolgend:

* Kommt über diesen Affiliate-Link ein Einkauf zustande, werde ich u.U. mit einer Provision beteiligt. Für Dich entstehen dabei keine Mehrkosten. Weitere Informationen
sale
Werbung
C24 Smart
Das mehrfach ausgezeichnete kostenlose Konto

Schreibe einen Kommentar    

Formatierung mit <b>fett</b> und <i>kursiv</i> möglich. Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Durch das Absenden eines Kommentars stimmst du der Speicherung deiner Angaben gemäß der Datenschutzerklärung zu.

Du bist hier: FLIP.de / Erfahrungsberichte / Finanzen / ...