Werbung
Das sind die Amazon-Angebote des Tages
Top-Angebote, Blitzangebote und Aktionen

Trollbremse: Mein WordPress-Plugin für Pre-Moderation auf Post-Basis

Halt Stopp Warnung

Ich habe ein WordPress-Plugin gebastelt. Ich wollte das wirklich nicht, ehrlich. Aber WordPress fehlt meines Erachtens seit jeher eine Funktion für das Kommentarsystem, mit der man eskalierende Diskussionen beruhigen und auch mutmaßliche Trolle erstmal ausbremsen kann, ohne diese komplett zu sperren oder Diskussionen generell zu unterbinden. Aus diesem Grund habe ich das kleine Plugin Trollbremse genannt.

Pre-Moderation pro Beitrag

Von Haus aus gibt es bei WordPress aktuell nur eingeschränkte Optionen für die Pre-Moderation von Kommentaren. Was externe Kommentarsysteme wie beispielsweise DISQUS mit nur einem Mausklick ermöglichen, nämlich das Aktivieren einer Pre-Moderation auf Beitragsbasis, erlaubt WordPress schlicht nicht.

Neben der seitenweiten Aktivierung der Pre-Moderation (ist hier im Blog aktiv) kann man einfach nur – falls es mal zu heiß hergeht – die Kommentarfunktion eines einzelnen Beitrages komplett schließen oder sehr kleinteilig bestimmte Comment-Moderation-Filter setzen.

Sicherlich ein Nischenproblem, aber das war für mich nicht ausreichend, denn User sollen sich grundlegend auch bei hitzigen Diskussionen gerne weiter beteiligen können. Und oft sind es auch einfach Stammleser, die bei manchen Themen über die Stränge schlagen.

Mein Plugin ermöglicht nun das Erzwingen der Pre-Moderation für alle Kommentare einzelner Beiträge nur durch die Vergabe des Tags (Schlagwort) „moderatecomments“ innerhalb eines Beitrags. Das zugehörige Schlagwort-Archiv wird zudem auf die Startseite umgeleitet.

Trollbremse With Tag

Ich wollte das ganze so einfach wie möglich halten und nutze daher einfach das WordPress-Bordmittel der Schlagworte als Bedingung. Es funktioniert daher mit jedem Post-Type, solange dieser Tag-Support hat. Kurz: wenn Tag „moderatecomments“ vorhanden, dann Pre-Moderation der Kommentare. Es gibt keine Einstellungen → aktivieren und benutzen.

english This free plugin allows to force pre-moderation for ALL comments of individual posts only by assigning the tag „moderatecomments“ within a post. The associated tag archive is also redirected to the home page. No settings, activate and use.

Trollbremse

Kostenfrei, aber kein individueller Support

Ich habe das Plugin ausführlich auf mobiFlip.de mit tausenden Posts bzw. Kommentaren über Monate hinweg getestet, und es hat sich von der Idee her sehr gut bewährt.

Auch wenn ich davon ausgehe, dass dieses Plugin nichts kaputtmachen kann (es berührt die Datenbank gar nicht, sondern setzt auf den Filter pre_comment_approved), sei dennoch klar erwähnt:

Die Benutzung erfolgt „auf eigene Gefahr“ und ich kann alleine schon aus Zeitgründen keinen individuellen Support versprechen. Falls Fragen oder Probleme auftauchen, werde ich (wenn es mir möglich ist) ausschließlich in den Kommentaren dieses Beitrags darauf reagieren.

Download der „Trollbremse“

Ihr könnt die ZIP-Datei der Version 1.0.0 der „Trollbremse“ laden, in WordPress hochladen und das Plugin aktivieren. Sollten Updates in Zukunft notwendig werden, lade ich diese auch in diesem Beitrag hoch und ergänze einen Changelog. Ob ich das Mini-Plugin auch in das offizielle WordPress Pluginverzeichnis laden werde, ist noch nicht entschieden.

Falls ihr das Plugin selbst abändert oder verbessert bzw. erweitert, lasst es mich doch gerne wissen.

sale
Werbung
C24 Smart
Das mehrfach ausgezeichnete kostenlose Konto

Schreibe einen Kommentar    

Formatierung mit <b>fett</b> und <i>kursiv</i> möglich. Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Durch das Absenden eines Kommentars stimmst du der Speicherung deiner Angaben gemäß der Datenschutzerklärung zu.

Du bist hier: FLIP.de / Coding & Publishing / ...