Werbung
Das sind die Amazon-Angebote des Tages
Top-Angebote, Blitzangebote und Aktionen

Code-Editor für iPhone und iPad

Ich komme immer mal wieder in die Situation, von unterwegs aus (iPhone) oder von der Couch aus (iPad Pro) Änderungen an PHP-Dateien von WordPress vornehmen zu müssen.

Wenn man wieder einmal Bugs übersehen hat oder auf welche hingewiesen wird, geschieht das teils zu ungünstigen Zeiten. Es kann auch vorkommen, dass die Google Search Console einen Fehler meldet, den ich zeitnah beheben möchte. Problem dabei: Ich sitze bereits sehr viel am iMac, aber eben nicht rund um die Uhr.

Am Mac setze ich seit Jahren zufrieden auf eine Kombination aus Cyberduck (FTP) und Brackets (Code). Mobil hatte ich lange keine zufriedenstellende bzw. unkomplizierte All-in-one-Lösung im Einsatz. Mittlerweile bin ich fündig geworden.

Der kostenfreie Koder Code Editor erledigt seine Sache hervorragend.

Koder Code Editor

Koder Code Editor für iOS und iPadOS

Das Verbinden zum FTP-Server (oder zur Dropbox), das Editieren von Dateien allen möglichen Typs und das anschließende Speichern klappt schnell und frustfrei.

Eine Syntaxhervorhebung ist dabei ebenso an Bord, wie verschiedene Individualisierungs-Optionen. Der Koder Code Editor schleichte sich schnell in meinen täglichen Workflow ein und bleibt auch dort bestehen.

Was ist mit dem Web-Editor von WordPress?

WordPress bringt von Haus aus im Backend bereits einen simplen webbasierten Editor für Theme- und Plugindateien mit. Diesen habe ich aus Sicherheitsgründen allerdings generell deaktiviert. Dazu muss folgende Codezeile in die Datei wp-config.php (liegt im Root eurer WordPress-Installation) geschrieben werden.

define( 'DISALLOW_FILE_EDIT', true );

So wird verhindert, dass WordPress-Nutzer Änderungen an Plugin- und Theme-Dateien vornehmen können. Das dient unter anderem als Notnagel, falls mal ein Plugin mit Schadcode kompromittiert ist, welches wiederum Schadcode in andere Dateien (meist Theme-Files) schreiben möchte.

sale
Werbung
C24 Smart
Das mehrfach ausgezeichnete kostenlose Konto

Schreibe einen Kommentar    

Formatierung mit <b>fett</b> und <i>kursiv</i> möglich. Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Durch das Absenden eines Kommentars stimmst du der Speicherung deiner Angaben gemäß der Datenschutzerklärung zu.

Du bist hier: FLIP.de / Coding & Publishing / ...