Werbung
Das sind die Amazon-Angebote des Tages
Top-Angebote, Blitzangebote und Aktionen

Haferdrinks im Test: Fast alle „sehr gut“

Bio Hafer Drink

In einem aktuellen Test von ÖKO-TEST wurden 36 Haferdrinks untersucht, davon 31 Bio-Produkte. Der Großteil der getesteten Haferdrinks erhielt Bestnoten für Inhaltsstoffe und Sensorik, insgesamt 30 Bio-Haferdrinks wurden mit „sehr gut“ bewertet.

Erfreulich ist, dass hochwertige Bio-Haferdrinks bereits ab 0,95 Euro pro Liter erhältlich sind, darunter auch Eigenmarken verschiedener Märkte.

Allerdings gab es bei diesem Test auch eine bedenkliche Entdeckung. Der Velike! Bio Haferdrink Natur von Black Forest Nature wurde aufgrund einer hohen Belastung mit Schimmelpilzgiften mit „mangelhaft“ bewertet.

Die Konzentration des Schimmelpilzgiftes T-2/HT-2 war so hoch, dass sie bereits in 250 Millilitern die von der Europäischen Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) als tolerierbar angesehene Tagesdosis für einen 60 Kilogramm schweren Menschen überschritt. T-2/HT-2 kann sich negativ auf den Verdauungstrakt, das Nervensystem und das Immunsystem auswirken.

Konventionelle Haferdrinks sollte man meiden

ÖKO-TEST wies außerdem darauf hin, dass einige konventionelle Haferdrinks (also die, ohne Bio-Siegel) Aroma- und Phosphatzusätze enthielten, die die Nieren schädigen können. Keines der konventionellen Produkte schnitt besser als „befriedigend“ ab.

Die Chefredakteurin von ÖKO-TEST, Kerstin Scheidecker, betonte, dass gute Hafermilch diese Zusätze nicht brauche und es erfreulich sei, dass es viele empfehlenswerte Produkte auf dem Markt gebe, insbesondere Bio-Haferdrinks mit einer besseren Klimabilanz als tierische Milch.

Mein persönlicher Tipp für gute Bio-Haferdrinks: dmBio Pflanzendrink, Haferdrink Natur, Naturland oder alternativ der enerBiO Hafer Drink Natur Naturland von Rossmann. Von den speziellen Barista-Varianten solcher Drinks bin ich inzwischen komplett weg.

sale
Werbung
C24 Smart
Das mehrfach ausgezeichnete kostenlose Konto
6 Kommentare
  1. Max.Good

    Ist es nicht immer noch so, dass in Bio-Hafermilch weder Calcium noch Vitamin B12 zugesetzt werden dürfen? Beides „braucht“ natürlich kein Haferdrink, ist für Veganer aber nice to have. Viele greifen deshalb oft explizit zu konventionellen Produkten, in denen diese beiden kritischen Stoffe zugesetzt sind.

    1. Darauf geht man auch im verlinken Bericht ein. Die Zugabe dieser Inhaltsstoffe führte jedenfalls nicht zur Abwertung im Test. Generell kann man natürlich darüber streiten, ob so etwas zu Hafermilch hinzugefügt werden muss oder nicht, da man es natürlich auch auf anderem Wege zuführen kann. Für mich persönlich hat es keine Relevanz, da ich kein Veganer bin.

    2. Tayfun

      Es gibt zum Glück auch wieder Bio-Hafermilch (https://bit.ly/47lVVfF) mit Kalzium, wie die von Natumi (Alge). Ich achte generell darauf, dass die pflanzliche Milch mit Kalzium angereichert wurde. Bei Vitamin B12 hast du recht.

  2. Marco

    Oatly schmeckt halt einfach super, auch dann, wenn du Hafermilch eigentlich nicht so magst, manchmal aber brauchst. Die Barrista-Sachen schäumen ja nur schön im Kaffee.

    1. Also als Milchnachbau finde ich inzwischen die „No Milk“ von Lidl am besten. Gerade die 3,5er ist mir fast schon zu nah an Milch.

      1. Marco

        Danke für den Tipp. Bin immer auf der Suche nach Hafermilch, die wie Milch schmeckt. Auch für unsere Tochter, die Milch eben lange gewohnt war.

Schreibe einen Kommentar    

Formatierung mit <b>fett</b> und <i>kursiv</i> möglich. Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Durch das Absenden eines Kommentars stimmst du der Speicherung deiner Angaben gemäß der Datenschutzerklärung zu.

Du bist hier: FLIP.de / Food / ...