Werbung
Das sind die Amazon-Angebote des Tages
Top-Angebote, Blitzangebote und Aktionen

Openverse durchsucht gemeinfreie Werke

Openverse ist ein Werkzeug, das es ermöglicht, frei lizenzierte und gemeinfreie Werke zu entdecken und zu nutzen. Ich hatte die Plattform bereits im Jahr 2017 vorgestellt. Damals hieß sie noch „CC Search“.

Seitdem hat sich einiges getan, nicht nur optisch. Das Projekt ist seit 2021 Teil des WordPress Oopen Source Project und wurde stetig verbessert. Es gibt inzwischen auch eine Openverse API. Ein erneuter Blick lohnt auf jeden Fall.

Das Online-Tool basiert auf einem Katalog, der CC-lizenzierte sowie mit unter Public Domain stehende Inhalte (Bilder und Audio) aus ausgewählten Quellen indexiert und durchsuchbar macht.

Das Auffinden der Inhalte gestaltete sich über zahlreiche Filter sehr komfortabel und auch die Nennung des Urhebers wird durch kopierbare Lizenztext-Vorlagen extrem vereinfacht – siehe Beispiel.

sale
Werbung
C24 Smart
Das mehrfach ausgezeichnete kostenlose Konto

Schreibe einen Kommentar    

Formatierung mit <b>fett</b> und <i>kursiv</i> möglich. Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Durch das Absenden eines Kommentars stimmst du der Speicherung deiner Angaben gemäß der Datenschutzerklärung zu.

Du bist hier: FLIP.de / Coding & Publishing / Web / ...