Werbung
Das sind die Amazon-Angebote des Tages
Top-Angebote, Blitzangebote und Aktionen

Schütze dich vor Fake News: Teste deine Internet-Nachrichtenkompetenz

Wahrheit Truth

Im Internet kursieren nicht nur richtige und gut recherchierte Informationen, sondern auch Falschmeldungen und schlecht recherchierte Berichte. Zudem gibt es Menschen, die in sozialen Medien bewusst Lügen verbreiten. Um mit diesem Informationschaos umzugehen, braucht es bisweilen fast schon besondere Fähigkeiten.

Mit einem digitalen Selbsttest können Nutzer ihre Fähigkeiten im Umgang mit Nachrichten im Internet überprüfen. Sie beantworten Fragen und bewerten angezeigte Nachrichten und Behauptungen, um ihre Kompetenz im Umgang mit Nachrichten zu verbessern.

Der Test wurde von der Medienanstalt Berlin-Brandenburg, der Bundeszentrale für politische Bildung/bpb und der Landesanstalt für Medien NRW entwickelt. Die Beispiele und Daten für den Test stammen aus einer Studie zur digitalen Nachrichten- und Informationskompetenz der deutschen Bevölkerung.

sale
Werbung
C24 Smart
Das mehrfach ausgezeichnete kostenlose Konto
4 Kommentare
  1. Frank

    Über die im Test erfragte Einflußnahme der Politik auf die öffentlich-rechtlichen Medien könnte man durchaus nochmal debattieren. Mir fällt hierzu direkt der Disput zwischen der BBC und der britischen Regierung über die Berichterstattung zum Gaza-Israel Krieg ein, in dem sich die BBC gegen die Einflußnahmeversuche auf die Berichterstattung verwahrte. Gab es in Deutschland eine ähnliche Diskussion oder haben alle öffentlich-rechtlichen Medien automatisch unwidersprochen die Sprachwahl der Regierung übernommen?

    1. Wenn ich die Vielfalt der Medien in Deutschland sehe, kann ich nicht feststellen, dass hier stets mit ähnlichen Formulierungen gearbeitet wird, daher erachte ich eine „Übernahme“ einer Formulierung als unwahrscheinlich.

    2. Anderer Max

      Was feststeht ist jedenfalls, dass deutsche Medien zu rechts berichten: https://www.volksverpetzer.de/analyse/medien-draengen-uns-nach-rechts/

  2. Rainer Meyer

    das Problem an dem Test ist das bei vielen Fragen keine eindeutig zwingende richtige Antwort existiert. mit unterschiedlichen Begründungen könnte man durchaus zu unterschiedlichen Ergebnissen kommen ohne dass man einen sachlichen Fehler macht. das wird sogar in einigen Fragen versucht aufzugreifen. insgesamt ist der Test sehr lehrreich sollte aber nicht unreflektiert verwenden werden. die oben geäußerte Kritik, dass das Zusammenspiel von öffentlich-rechtlichen Medien und Politik falsch dargestellt wird, ist meines Erachtens nicht nachvollziehbar.

Schreibe einen Kommentar    

Formatierung mit <b>fett</b> und <i>kursiv</i> möglich. Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Durch das Absenden eines Kommentars stimmst du der Speicherung deiner Angaben gemäß der Datenschutzerklärung zu.

Du bist hier: FLIP.de / Web / ...