Werbung
Das sind die Amazon-Angebote des Tages
Top-Angebote, Blitzangebote und Aktionen

Text Fragments stylen

Mit Text Fragments lässt sich ein Textausschnitt im URL-Fragment angeben. Google nutzt das inzwischen intensiv in der Suche, aber natürlich kann dies auch jeder Endnutzer anwenden.

Wenn man zu einer URL mit einem solchen Textfragment navigiert, kann der Browser es hervorheben. Es ist also möglich, bestimmte Stellen auf Websites direkt zu verlinken. Ich nutze das gerne mal in den Linkschleuder-Beiträgen.

In Google Chrome lässt sich solch ein Link unkompliziert erstellen. Dazu muss man einfach die gewünschte Textstelle markieren und über den Rechtsklick den Punkt „Link zum markierten Text kopieren“ auswählen.

In allen relevanten Browsern (auch mobil) funktioniert das hervorragend, nur Firefox mag (noch) nicht mitmachen.

Text Fragments Link Highlight

Was mich gestört hat, war die Optik der hervorgehobenen Inhalte. Die war mir zu kräftig und farblich fand ich es auch nicht schön anzusehen. Daher sei auf folgende CSS-Regel verwiesen, mit der man die Hervorhebungen nach den eigenen Wünschen gestalten kann.

:root::target-text {
  color: #000;
  background-color: #fff4d6;
}
Schloss
StatiCrypt verschlüsselt statische HTML-Dateien mit AES-25606.03.23 JETZT LESEN →
sale
Werbung
C24 Smart
Das mehrfach ausgezeichnete kostenlose Konto

Schreibe einen Kommentar    

Formatierung mit <b>fett</b> und <i>kursiv</i> möglich. Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Durch das Absenden eines Kommentars stimmst du der Speicherung deiner Angaben gemäß der Datenschutzerklärung zu.

Du bist hier: FLIP.de / Coding & Publishing / ...