Werbung
Das sind die Amazon-Angebote des Tages
Top-Angebote, Blitzangebote und Aktionen

ActivityPub für deine WordPress-Installation

Activitypub

Es hatte sich bereits angedeutet: Der ActivityPub-Support ist nicht nur für WordPress.com-Seiten verfügbar, sondern kann nun auch in jeder selbst gehosteten WordPress-Installation per Plugin installiert werden.

Mit dem ActivityPub-Plugin kannst du dein WordPress-Blog selbst als föderiertes Profil verwenden, ebenso wie alle Autoren des Blogs.

Wenn deine Website beispielsweise beispiel.de heißt, findest du das Blog-Profil unter @beispiel.de@beispiel.de (kann angepasst werden), und Autoren wie Jana und Klaus haben ihre individuellen Profile unter @jana@beispiel.de bzw. @klaus@beispiel.de.

Das Plugin funktioniert mit den folgenden föderierten Plattformen, aber es gibt gegebenenfalls noch weitere, mit denen es funktioniert:

Ich habe mir das ActivityPub-Plugin einmal in Ruhe angeschaut und finde es im Grunde selbst erklärend und sehr gut umgesetzt. Es gibt nur wenige Optionen, die klar beschrieben sind. Einsetzen werde ich es hier im Blog dennoch nicht.

Zum einen baut es auf der WordPress Rest API auf, die ich für externe Zugriffe abgesperrt habe. Und zum anderen ist der Output hier im Blog so überschaubar und so eng mit meiner Person verbunden, dass ich mein Profil im Fediverse als einzige Anlaufstelle dafür nutzen möchte. Damit das sauber funktioniert, habe ich das WebFinger-Protokoll eingerichtet und Share on Mastodon aktiviert.

sale
Werbung
C24 Smart
Das mehrfach ausgezeichnete kostenlose Konto

Schreibe einen Kommentar    

Formatierung mit <b>fett</b> und <i>kursiv</i> möglich. Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Durch das Absenden eines Kommentars stimmst du der Speicherung deiner Angaben gemäß der Datenschutzerklärung zu.

Du bist hier: FLIP.de / Coding & Publishing / ...